Schreibworkshop im Kunstraum Waldkirchen
Verena Halvax
Übers eigene Leben schreiben – aber wie?
Spielformen des autobiografischen Schreibens
Samstag, 20. 7., 10.00 bis 18.00 Uhr
Viele Menschen haben das Bedürfnis, über ihr eigenes Leben zu schreiben. Und das ist auch gut so. Zum einen weil autobiografisches Schreiben wichtige und heilsame Biografiearbeit ist, zum anderen weil persönliche Erlebnisse immer noch die größte Inspirationsquelle für Geschichten darstellen.
Aber ist autobiografisches Schreiben deshalb automatisch wahrheitsgetreues Schreiben? Wieviel Fiktion ist erlaubt? Wie lässt sich die Fülle an Geschichten am besten ordnen und in Worte fassen? Und welche modernen Erzählformen bieten sich an?
Es erwartet Sie ein Potpourri aus
- Impulsen, um Erinnerungen auszugraben und dem Leben nachzuspüren,
- Inspirationen, um den Lebensstoff in Geschichten zu verarbeiten,
- Anstößen, um mit autobiografischem Material auch fiktive Texte zu schreiben und
- Tipps, worin sich privates vom literarischen Schreiben unterscheidet.
Ein Tag ist nicht viel für ein ganzes Leben, aber es ist ein Anfang. Ein Anfang, um ins Schreiben reinzukommen, um Hemmungen abzubauen, um das eigene Leben aus einer neuen Perspektive zu sehen und es auch mit schriftstellerischer Neugierde zu erforschen.
Keine Voraussetzungen erforderlich! Nur die Lust am Schreiben.
Samstag, 20. 7., 10.00 bis 18.00 Uhr
120,-- mind. 6, max. 12 TeilnehmerInnen
D - 94065 Waldkirchen, Kunstraum, Jahnstraße 6
Bei Schönwetter schreiben wir auch im alten Kapler-Turmgarten
Anmeldung unter verena.halvax@aon.at
Schreiben und Lesen sind die großen Leidenschaften von Verena Halvax. Die Linzerin hat ihr gesamtes berufliches Leben schreibend verbracht, zuerst als Werbetexterin, später als Redakteurin, heute auch als Autorin. Seit fünf Jahren bietet sie nun Workshops zu kreativem Schreiben an, vom intuitiven bis zum literarischen Schreiben. Die Germanistin hat zahlreiche Ausbildungen absolviert, in journalistischem, in literarischem und in therapeutischem Schreiben. In Linz organisiert sie zudem mehrmals pro Jahr die offene Lesebühne „Wortwuchs“.
Weitere Infos zur Person, zu Kursen und zu Publikationen: